Internationales Frauenfilmfestival Dortmund | Köln

Workshops für Filmemacherinnen und Musikerinnen

 
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Programm

 

 theorie

Workshop: Einführung in die Filmmusik
Im Workshop erläutert die Filmkomponistin Christine Aufderhaar theoretische Aspekte und Begriffe zur Filmmusik und veranschaulicht anhand von Filmbeispielen Funktionen und Wirkungsmöglichkeiten.
Mittwoch, 18. April 2007, ab 10.30 Uhr, ca. 4 Stunden, 15€

Workshop: Grundlagen der Musikwirtschaft in Film & Dokumentationen
Corinna C. Poeszus (Director Sales-Marketing TV & Film) gibt Musikverwertern einen umfassenden Überblick über die lizenzrechtlichen Hintergründe der Musiknutzung in Kino- und Dokumentations-Filmen.
Donnerstag, 19. April 2007, ab 10.30 Uhr, ca. 2 Stunden, 10€

Workshop: Zwischen Kommerz und Punk: Bedeutung von Musik und Popkultur in Musikvideos, Werbung und angrenzenden Formaten
Anhand von Beispielen ihrer Arbeit wird Stephanie von Beauvais ästhetische und formale Zusammenhänge von der Musikkultur bis zur Werbung aufzeigen und deren gegenseitige Bezugnahme im kommerziellen als auch im sogenannten Independent-Bereich beleuchten. Ferner berichtet sie über ihre konzeptionelle und praktische Herangehensweise sowie ihren persönlichen Werdegang.
Donnerstag, 19. April, 13.30 Uhr in der VHS Dortmund, 10 €

Werkstattgespräch mit Sonia Wieder-Atherton (in Englisch)
Die renommierte Komponistin und Cellistin Sonia Wieder-Atherton spricht über ihre Zusammenarbeit mit der Filmemacherin Chantal Akerman, für deren Filme sie zahlreiche Kompositionen erarbeitet hat.
Donnerstag, 19. April 2007, ab 17.00 Uhr, ca. 1 Stunde, 6 €

Workshop: Sound and Dramaturgy (in English)
Electro acoustic composer and sound designer Charo Calvo talks about sound design on film and the role of the sound in the dramaturgy of dance films, fiction, documentary, and experimental videos.
Freitag, 20. April 2007, ab 14 Uhr, ca. 3 Stunden, 10 €

Film: Zuneigung – Die Filmemacherin Gisela Tuchtenhagen
D 2006, 84 min., Regie: Quinka F. Stoehr
„ Zuneigung“ ist ein intimes dokumentarisches Künstlerinnenportrait über die Dokumentarfilmerin und Kamerafrau Gisela Tuchtenhagen.
In Anwesenheit von Gisela Tuchtenhagen und Quinka F. Stoehr
Moderation: Barbara Fischer-Rittmeyer
Freitag, 20. April 2007, 18.15 Uhr, 6 €

Kamera-Workshop
Gisela Tuchtenhagen, Filmemacherin, freie Bildgestalterin und Cutterin seit 1971, wird ausgehend von Filmausschnitten, bei denen sie für Regie und/oder Kamera verantwortlich zeichnet, ihre Arbeitsweise der „dokumentarischen Beobachtung“ vorstellen.
Samstag, 21. April 2007, ab 11 Uhr, ca. 2 Stunden, 6€

Seminar: The Silent Message of Film Music (in English)
Composer and foremost Dutch film accompanist Maud Nelissen will discuss the various ways music can be used in (silent) films. Actual examples shall be provided through piano/sound accompaniment together with the discussion with the audience.
Samstag, 21. April 2007, ab14.00 Uhr, ca. 1 Stunde, 6 €

Werkstattgespräch: LaDoc präsentiert: Dokumentarfilm und Sound
Das Netzwerk Kölner Dokumentarfilmerinnen LaDoc präsentiert ein eigenes Kurzfilmprogramm. Vier Filme, für die ein besonderes Sounddesign erarbeitet wurde werden diskutiert mit vier Regisseurinnen und zwei Sounddesignerinnen.
Samstag, 21. April 2007, 14.00 Uhr, 6 €

 

 praxis

Praxis-Workshop:
Filmmusik ohne Bilder - Ein Workshop für Ohren mit Ulrike Haage
Der 2-tägige Workshop soll für die Bedeutung von Sound sensibilisieren. Die elektro-akustische Komponistin, Sound-Forscherin und Pianistin Ulrike Haage (Rainbirds) nähert sich den Bildern mit ihrem persönlichen Ansatz zu Sound, Worten und Bildern. Sie ist jüngste Preisträgerin des Deutschen Jazzpreis (2003) und zählt zu den wichtigsten Elektronikerinnen der deutschen Musikszene. Ihr vielseitiges und grenzüberschreitendes Werk arbeitet an der Schnittstelle von Pop, Kunst und Avantgarde. Nach einer Einführung mit Bild- und Ton-Beispielen, werden die Workshop-Teilnehmerinnen selbst Filmbilder aufnehmen und vertonen. Eigene Aufnahmen und Instrumenten können mitgebracht werden, sind aber keine Voraussetzung. Teilnehmen können alle Frauen mit offenen Ohren, die gerne mit Bild und Sound arbeiten möchten.
20. – 21. April 2007, ca. 8 Stunden, begrenzte Teilnehmerzahl, 20 €

Praxis-Workshop: Stummfilmkomposition
Ein kurzer Stummfilm wird unter der Leitung der Schweizer Komponistin Ruth Bieri vertont. Im Zentrum steht der Film, seine Struktur, sein Rhythmus, seine Farbe, die Geschichte, der historische Kontext. Die verschiedensten Musikerinnen treffen sich und erarbeiten mit improvisierten und komponierten Elementen die Musik zum Film. Diese wird am 22. April um 18h im Rahmen des Festivals aufgeführt.
20 – 22. April 2007 ca. 14 Stunden, begrenzte Teilnehmerzahl. 20 €

Pitching / Filmmusik
Kurzpräsentation von Filmmusik vor Fachpublikum
Für viele Regisseurinnen gestaltet sich die Wahl für die passende Filmmusik, die Entwicklung des idealen Sounds als schwierig. Zeit und Budgets sind meist eng kalkuliert, eine gemeinsame Sprache zu finden ist schwer. Das Festival lädt im Rahmen eines Pitching Musikerinnen und Filmkomponistinnen dazu ein, auf dem Festival in Dortmund ihre Arbeit vor Filmemacherinnen und Fachleuten zu präsentieren. Das Pitching soll dazu dienen, dass Filmemacherinnen und Musikerinnen sich kennenlernen und austauschen können.
Moderation: Angelika Niescier
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Das vollständige Workshop-Programm finden Sie als download hier download

 

Information und Anmeldung:
IFFF - INTERNATIONALES FRAUENFILMFESTIVAL DORTMUND | KÖLN
c/o femme totale
Küpferstr. 3
44122 Dortmund

Tel.: 0231 / 50 25 162
Fax: 0231 / 50 25 734

 

 

 

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