Internationaler Spielfilmwettbewerb für Regisseurinnen

Die Jury

Dagmar Hirtz
Dagmar Hirtz kam über Kopierwerk und Schnittassistenz zum Filmschnitt und ist nun selbst Regisseurin. Sie erhielt den Bundesfilmpreis für den Schnitt von Trotta, Der Richter und sein Henker und Georg Elser – einer aus Deutschland. Außerdem 1996 den Filmpreis der Stadt München für ihre vielseitige Tätigkeit im deutschen Film.

 

Geno Lechner
Geno Lechner begann ihre Karriere im Theater und stand schon in Paris und London auf der Bühne. Seit 1990 dreht Lechner hauptsächlich für die Kinoleinwand, unter anderem war sie in Schindlers Liste zu sehen. 1997 erhielt Geno Lechner den Preis als beste Darstellerin in Argentinien für Gesche’s Gift. Zuletzt spielte Lechner in dem österreichischen Fernsehfilm Die Heilerin.

Muriel Teodori
Die Französin Muriel Teodori ist ein Multitalent. Vor ihrer Laufbahn als Regisseurin (Sans Plomb) und Drehbuchautorin war Theodori 16 Jahre lang Dozentin für Philosophie und Psychopathologie und Dozentin für Drehbuch. Außerdem schrieb sie gemeinsam mit Steve Nieve die Oper „Welcome to the Voice“ (mit Sting, Elvis Costello, Robert Wyatt, Barbara Bonney) und war als Journalistin und Theater-Autorin tätig.