3. Internationales Frauenfilmfestival 1991Maschinenstürmerinnen Einleitung: Das 3.Festival von 'femme totale' war eine Zusammenstellung von Filmen von Frauen zu dem Thema: "Maschinenstürmerinnen - Frauen und neue Technologien". Der Golfkrieg und die blutigen Auseinandersetzungen in den Ländern der Sowjetunion ließen 'Kriegs- und Machttechnologien' zu einer mehr als bitteren Aktualität werden. Was zunächst nur als ein Programmpunkt unter anderen gedacht war, schien jetzt das Thema zu sein. Daher gerieten fast alle Programmteile, wie z.B. ökologische Auswirkungen von modernster Technik, die simulierten Wirklichkeiten (die uns einen sauberen Krieg in den Medien vorführten), mittelbar oder unmittelbar mit den Vorgängen von Macht- und Kriegstechniken in einen Zusammenhang. Hatten wir bis dahin die Verbindung nur in unserer Programmstruktur geschaffen, erschienen die verschiedenen Bereiche plötzlich auf ein und derselben Ebene. In dem Programmteil, in dem Filmemacherinnen sich mit den Folgen technologischer Entwicklung in ihren Filmen beschäftigen, wurden die eben erwähnten Zusammenhänge am offensichtlichsten. Aber auch in den anderen Programmteilen, z.B. beim Gang durch die Filmgeschichte wurde mit der Frage nach dem 'Technikkult' die Beziehung zwischen der politischen Entwicklung der 20er/30er Jahre und der filmischen Gestaltung hergestellt. Oder es wurde wie bei der Ausstellung 'Zeichen und Mathematik' von Rune Mields (Eröffnung 10.4.) Kunst und Technik auf ihre Basiswissenschaft verwiesen und in der Reduktion der möglichen Auflösung von Kultur ein 'Menetekel' gesetzt. Insbesondere in dem Programmteil, der die Kunst der 'Neuen Medien' präsentierte, wurde über entstehende Auswirkungen neu nachgedacht.
Auf der Grundlage von EDV und Telekommunikation rücken Technik, Wissenschaft und Kunst immer enger zusammen. Die Fähigkeit von
Computern 'intelligente' Verknüpfungen herzustellen, stellt sich der menschlichen Intelligenz zur Seite und befördert den tradierten
Realitäts- und Kunstbegriff ins Aus.
Ob die Kunst in der Lage ist, dazu zu dienen, die "Kulturmuster zu en- und decodieren" (Richard Kriesche), oder ob unsere Kultur durch "den Einfluß der Technik auf unsere Existenz" nur noch eine untergeordnete Rolle spielen kann (Michael Langner), darüber können wir nicht nur Männer nachdenken lassen! Bei diesem Festival war viel zu sehen und zu hören von der produktiven Technikseite: Filme von Frauen, die in ihrer Ästhetik und ihren Inhalten quer zur herr-schenden Kultur dazu beigetragen haben, anderen Frauen Lust und Mut auf die Herstellung ihrer eigenen Kultur zu machen. Es ist aber nicht zu trennen von der Auseinandersetzung mit der Technik des Mediums selbst und inwieweit Frauen hierbei kollaborieren oder noch subversiv sein können. Maschinensturm 1991:
|
Die Schwerpunkte des Filmprogramms: Filme zu aktuellen Technikthemen Spezialeffekte/Phantastischer Film
|
|
Historische Filme Das Programm "Mein Traumprinz war der Kinematograph" (Alice Guy-Blaché) präsentierte Filme, die in den 'Kinderjahren' des Films gedreht wurden. Sie haben eine narrative Struktur und experimentieren mit den technischen Möglichkeiten ihrer Zeit. Es entsteht ein Überblick über die Rolle, die Frauen in den Traumfabriken hinter der Kamera gespielt haben.
Filme:
Etudes Cinematographiques sur une Arabesque
Fliegende Händler in Frankfurt Main
K.SCH.E. (K.SCH.E. The Godfather of Electrification)
L'enfant de da Barricade
La Puce
La Vie du Christ
Mable at the Wheel
Something New
Steklijannyi Glas
|
||
Experimentalfilme Hier wurden Filme von Frauen aus der amerikanischen Avantgarde- und Undergroundfilmszene der 40er, 50er und 60er Jahre gezeigt. Vorgestellt wurden Filmemacherinnen, die sich mit Technik (auch) theoretisch auseinandergesetzt haben und ihre Position über die technischen Möglichkeiten der Kinematographie als Gestaltungsmittel in ihren Filmen einsetzten.
Filme:
Between
Blindman's Ball
Dwighitana
Fuses
Introspection
King Kong
Kugelkopf
Light Reading
Mona Luna
Negative Man
Notebook
Ritual In Transfigured Time
Schweineschnitzel
Souterrain
Still Life
|
||
Filme zu aktuellen Technikthemen Die Filme machen die Bandbreite der Technik und ihres Einsatzes im Krieg, in der Forschung und in der Produktion bis hin zum Einsatz von Technik zur Manipulation des "biologischen" Lebens in der Gen- und Medizintechnologie deutlich. Die Filmemacherinnen zeigen zumeist, daß das, was ihnen begegnet, etwas Fremdartiges ist, etwas, das sie als auferzwungen, als System der Bedrohung erleben.
Filme:
Amor, Mujeres y Flores
Arbeit macht Spass
Au Clair de L'ovule
Aus heiterem Himmel
Bhopal: Beyond Genozid
Biloacija
Bravo Papa 2040
Coalmining Women
Daedalus
Der Kreator
Dukovany; Vrouci Kotel
Exercises
Femme Dans La Guerre 1939-1945
Frankensteins Scheidung
GlüCks-Spirale
HöRst Du Die Erde Weinen?
La Belle Et Labor
Landslides
Maschinensturm
Ö-Norm-Al
On Guard
Panelstory
Plody Zhelanij Ili Lovlja Jashtscheric Na Fone Gory Ararat
Plutonium Blonde
Pretend you'll survive
Soldier Girls
Strahlende Zukunft
The Star Tschernobyl
Through the Wire
To hurt and to heal
U Wojny ne Shenskoe Litzo
Umwelt
Und mit Geistesstärke tu' ich Wunder auch
Verriegelte Zeit
Wenn d Maschin' lauft
| ||
Neue Medien Der Programmteil Neue Medien reflektiert die Auswirkungen elektronisch vernetzter Systeme auf unsere Gesellschaft, die unsere Kommunikationsformen in einer Weise massenmanipulieren, der wir uns kaum mehr entziehen können. Die Medien der 70er Jahre, die elektronischen Medien, haben aber auch gegenüber anderen Medien eine kürzere von männlichen Kriterien bestimmte Produktions- und Rezeptionsgeschichte. Die sich im Zuge weiterer Technologisierung vervielfältigende Videoarbeit stellt die künstlerische Auseinandersetzung mit und in diesem Medium mehr denn je in den Zusammenhang "Kunst und Technologie" und vor die Notwendigkeit, diese Veränderungen auch im Hinblick auf Frauen zu betrachten
Filme:
Automaten
Buntwäsche
Canale Grande
Cricket
De Blickvanger
Desire Inc.
Die Evidenz des Kalküls
Disinformation
Eurythmy
Gasoline Tango
Im Original Farbig
Message from the Cave
Monolog Digital
Off the Record
Puzzle Museum
Quel Numero - What Number?
Rendez-Vous in Montreal
Sete
Staubsaugen
Stille Katastrophe
The Art of losing Memory
The Drift of Juicy
Vorsicht Glatteis
| ||
Spezialeffekte/Phantastischer Film Schon seit den Anfängen der Filmgeschichte waren sie mit dabei: Ob ein Mensch durch die Luft flog, ein Gebäude in Flammen aufging oder eine ganze Armee von Skeletten mit dem Schwert kämpften - Spezialeffekte gehörten zu den Kinosensationen, seit es das Kino gibt. Der phantastische Film, Horrorfilm, Science-Fiction und Märchen, war der bevorzugte Ort, an dem all diese technischen Zaubertricks am extensivsten genutzt wurden. In diesem Metier sind traditionell nur wenige Frauen tätig. Wir haben Fachfrauen und/oder ihre Produktionen aus diesem Bereich vorgestellt: Regisseurinnen, die innerhalb der Trick-Technik neue Möglichkeiten entwickelten, Stuntfrauen und Pyrotechnikerinnen, Drehbuchautorinnen, die phantastische Reisen erdachten, Filmemacherinnen, die Science Fiction mit Politik verknüpften usw.
Filme:
Aufstand der Spielzeuge
Der einbeinige Kranich
Der neue Gulliver
Die Abenteuer des Prinzen Achmed
Die Frau im Mond
Die Letzten Tage von Gomorrah
Sleepwalk
|