2. Internationaler Preis für Spielfilmregisseurinnen
der RWE Westfalen-Weser-Ems AG



 
Acht Spielfilme, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, konkurrieren um den mit 25.000 Euro dotierten Preis für Spielfilmregisseurinnen: berührende und präzise Gesellschaftsanalysen, surreale Komödien – große Leinwanderlebnisse. Filme aus acht Ländern, die bisher erst auf wenigen internationalen Filmfestivals zu sehen waren.

Der 2005 zum ersten Mal ausgerichtete Wettbewerb tritt weiterhin an, um die Arbeit von Regisseurinnen großer Spielfilmproduktionen hervorzuheben. Die Zahl der Filmemacherinnen hat in den letzten Jahren weltweit deutlich zugenommen, besonders bei Fernsehproduktionen und den dokumentarischen Formen haben Frauen aufgeholt. Doch ihr Anteil am internationalen Markt ist immer noch äußerst gering. Dies gilt umso mehr, je größer die Budgets sind, und damit das finanzielle Wagnis, das eine Produktion bedeutet.