Specials

Weder glatt noch gefällig: Sibel Kekilli
 

Sibel Kekilli

Das Motto „Weder glatt noch gefällig“, unter dem das Festival seit Jahren wichtige deutsche Filmschauspielerinnen vorstellt, scheint wie geschaffen, um Sibel Kekillis Leinwandpräsenz zu beschreiben.

Als sie 2003 in Fatih Akins Gegen die Wand ihr Spielfilmdebüt gab, ging die Wucht ihrer Darstellung wie ein Ruck durch die deutsche Filmlandschaft. Für ihre differenzierte Gestaltung der Rolle der lebenshungrigen Deutsch-Türkin „Sibel“, die für ihre Selbstbestimmung kämpft, wurde Sibel Kekilli u.a. mit dem Deutschen Filmpreis als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

In Dortmund wird Kekilli, die im Kino zuletzt neben Josef Bierbichler in Winterreise zu sehen war, noch einmal ihren großen Erfolg präsentieren und über ihre Arbeit sprechen. Außerdem ist sie in diesem Jahr Mitglied in der Jury des Internationalen Spielfilmwettbewerbs für Regisseurinnen.

Termin: Do 19.4., 20.15 Uhr, Schauburg 2

 

Seitenanfang