Lange Filme in aller Kürze von A - Z





A

A Fool there was
USA 1915, 16mm, Stummfilm, s/w
R: Frank Powell
Das 'Fatal Attraction' der 10er Jahre! Der Film entwirft das bekannte Szenario der skrupellosen Frau, die die Männer zu Narren macht. Die Protagonistin Theda Bara avancierte mit diesem Erfolg zum verruchten Glamour-Star und zum Prototyp 'moderner', fordernder Weiblichkeit.

Ariane und Begleitung
F 1996, Dokumentarfilm, 35 mm, F, 25 min.
R: Martine Franck
Aus ihren Fotos von der Theater- und Filmregisseurin Ariane Mnouchkine und deren Truppe konzipiert Matine Franck einen rhythmischen Film, unterlegt mit Musik und Gesprächsausschnitten.

 





B

B/Side
USA 1996, Dokumentarfilm, 16mm, F & s/w, 37 min.
R: Abigail Child
B/Side ist eine prägnante, intelligente Auseinandersetzung mit der Situation amerikanischer Obdachloser. Der Film kombiniert gefühlvolle Aufnahmen ihrer äußeren Umgebung und dringt dann sehr phantasievoll in die inneren Delirien dieser Menschen. Den Rahmen bilden Aufnahmen einer Siedlung in New Yorks Lower East Side, die den Einheimischen als Dinkinsville bekannt ist und in der sich einige Obdachlose im Juni 1991 niedergelassen hatten. Der Film beginnt mit der ersten Nacht der Einquartierung und endet mit dem Brand und der daraus resultierenden Zerstörung der Siedlung im Oktober des selben Jahres.

Brandon Teena Story, The
USA 1997, 16mm, F, 90min
R: Susan Muska, Greta Olafsdottir,
Anfang der 90er Jahre kommt der 20jährige Brandon Teena in die US-Kleinstadt Falls City. Seinem jungenhaften Charme erliegen die (Mädchen)-Herzen. Doch kurze Zeit später wird er von zwei Freunden zusammengeschlagen und brutal vergewaltigt, eine Woche später ermordet. Denn Brandon war eine Frau. Der Film rollt einen wahren Kriminalfall auf, der exemplarisch für die enorme Homophobie in der US-amerikanischen Provinz steht.

 





C

Carmen Miranda - Banana is my Business
USA 1994, 35mm, Dokumentarfilm, F, 91min
R: Helena Solberg
Wer war Carmen Miranda? Als junge Schlagersängerin brachte sie das Blut ihrer brasilianischen Landsleute in Wallung und in den USA der 40er Jahre wurde sie mit ihrem überdimensionierten Früchtehut, ihren extravaganten Glitzerkostümen und ihrem strahlenden Lächeln zum Symbol für lateinamerikanische Lebensart schlechthin. Solbergs Film ist die Spurensuche einer Frau, die mit dem Mythos Carmen Miranda aufgewachsen ist.

 





D

Dalda 13 - A Portrait of Homai Vyara Walla
UK 1996, Dokumentarvideo, Beta SP, F, 23 min.
R: Monika Baker
Homai Vyara Walla ist eine 'Pionierin' der dokumentarischen Fotografie. In den 30er Jahren fing sie an zu fotografieren, und ihre Arbeit erstreckt sich auf mehr als drei Dekaden seit der Geburt des 'jungen Indien'. Sie erstellte einige der Schlüsselfotos, die diesem Zeitraum Gestalt geben: von der Ermordung Gandhis bis zum Optimismus der Unabhängigkeit. In Dalda 13 erzählt Homai Vyara Walla die Geschichte, die hinter ihren Bildern liegt, und gibt damit gleichzeitig einen faszinierenden Bericht ihres eigenen außergewöhnlichen Lebens.

Dangerous Offender
CAN 1995, Video, F, 92min
R: Holly Dale
In Kanada steht "Dangerous Offender" für das extremste Strafmaß, das nur den schlimmsten Fällen von Schwerverbrechen vorbehalten ist. Marlene Moore ist die einzige Frau in der kanadischen Kriminalgeschichte, die je nach diesem Strafmaß verurteilt wurde. Der Film basiert auf ihrer Biographie und der Geschichte ihres Kampfes gegen das Etikett "Dangerous Offender".

Darf ich mal schreien
CH 1998, Dokumentarfilm, Betacam SP, F, 52 min.
R: Jeanne Berthoud
Ein Schweizer Einkaufszentrum organisiert die "Traumpaarwahl" 1998. Das Siegerpaar gewinnt Aussteuer und Hochzeit. Die Trauung findet im Einkaufszentrum statt. Eine Komödie der Verkaufsförderung? Eine Reise ins Land der Scheinwelten? Wo ist das Echte, wo das Falsche?

Dark Hair
JAP 1980, 35mm, F, 80min
R: Midori Kurisaki
Seit über 1000 Jahren sind schwarzglänzende und lange Haare in Japan Symbol und Attribut für weibliche Schönheit. "Dark Hair" betrachtet dieses Phänomen unter historischen und kulturellen Aspekten.

Dark Side of Hollywood, The
USA/CND 1997, Video, F, 54min
R: Odette Springer
B-Filme haben schon vielen Stars den Weg bereitet. Odette Springer wirft einen dokumentarischen Blick hinter die Kulissen von Hollywoods Low Budget Industrie, die Zerbrechlichkeit des Ruhms und die Schattenseiten des Startums.

Decline of Western Civilization, The
USA 1998, 35mm, Dokumentarfilm, F, 87min
R: Peneplope Spheeris
Dreizehn Monate lang hat Spheeris das Leben des harten Kerns der Fans der gegenwärtigen Punk-Rock-Szene in Los Angeles begleitet. Die Dokumentation dieses Teils der Subkultur wurde eine ungewöhnliche Mischung aus Komödie und Tragödie.

Divorce Iranian Style
UK 1998, 16mm, F, 80min
R: Kim Longinotto, Ziba Mir-Hosseini
Am Familiengericht in Teheran werden Ehen geschieden. Es gibt nur wenige Gründe, weshalb sich Frauen im Iran von ihren Männern scheiden lassen dürfen. Der Film verfolgt drei Fälle und zeigt höchst eindrucksvoll, was Ehe für Frauen im Iran bedeutet.

Drei Schwestern
ISR 1998, 16mm, F, 67 min
Regie: Tsipi Reibenbach
"Das Leben ist vorübergegangen und wir haben es zu nichts gebracht" sagt Ester, die jüngste von drei Schwestern, die den Holocaust überlebt haben. Noch heute sind sie nicht in der Lage, über ihre Erfahrungen zu sprechen. Reibenbach erzählt von ihrem Trauma, ihrem Alltag, von Konkurrenz und vom Altern.

 





E

Einundzwanzig
D 1997, 35 mm, F, 15 min
Regie: Kirsten Glauner
Experimentelles Requiem für die tote Schwester: Mit impressionistischen Bildern spürt Glauner dem Motorradunfall nach. Der Titel bezieht sich auf das Alter der Schwester.

Die Strasse -El'Havy
LIB/USA 1997, Dokumentarfilm, 16 mm, s/w, 22 min.
R: Dima El-Horr
Der Film wurde mit Laiendarstellern in den Straßen von Beirut gedreht. Er erzählt vom täglichen Leben der Bewohner des Stadtviertels Basta. Ein Junge leiht Freunden sein Fahrrad...

Extra Girl
USA 1923, Spielfilm, 16 mm, s/w, 67 min., stumm
R: F. Richard Jones
Ein früher satirischer Blick auf das Filmbusiness, auf Geschäftemacherei, Stars, Karrieren und Eitelkeiten. Paraderolle für Mabel Normand, die wieder einmal ihre Schlagfertigkeit und Schlagkraft unter Beweis stellt.

 





F

Falling into the Evening
JAP 1997, 35mm, F, 106min
R: Naoe Gozu
Nach einem Roman von Kaori Ekuni, die in Japan auf dem Gebiet der modernen Frauenliteratur eine der meistgelesenen Autorinnen ist, erzählt der Film von den Wirrnissen, in die eine junge Frau stürzt, als sich ihr Freund eine andere sucht.

Female Closet, The
USA 1997, Video, F, 60 min.
R: Barbara Hammer
Leben und Arbeit dreier Künstlerinnen dienen als Ausgangspunkt dieser historischen Annäherung an die Welt der "schönen Künste": die um 1900 arbeitende Fotografin Alice Austen; Hanna Höch, berühmt für ihre Dada-Fotomontagen und Nicole Eisenmann, Wunderkind der heutigen schicken, lesbischen New Yorker Kunstszene.

Fire Eater
FIN 1998, 35mm, F, 100 min
Regie: Pirjo Honkasalo
Die Begegnung mit einem kleinem Mädchen beschwört für Helena die Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Geschichte und der symbiotischen Beziehung zur Schwester herauf. "Fire Eater", so die Regisseurin, "setzt sich mit der Frage auseinander, wie das Böse weitergegeben wird, wie seine Last von Generation zu Generation weitergereicht wird, bis jemand diesen Prozeß zum Stillstand bringt."

First Steps. A Bosnia Travel Diary
D 1998, Video, F, Betacam SP, 15 min.
R: Claudia Aravena Abu-Ghosh, Paula Rodriguez-Sickert
"Put yourself in my place:
I just have arrived in a city where I know no one. I know some things about it, of course. I know there has been much killing here, much was destroyed, and many land-mines were planted. the ones now taken away by those men in blue."

Frau, die um die Welt fuhr, Die
D 1980, Video, F, 45min
R: Michael Kuball
Clärenore, älteste Tochter des Großindustriellen Stinnes, war die erfolgreichste Rennfahrerin Europas, als sie 1927 zu einer Autoreise rund um die Welt aufbrach. Ihr späterer Mann Carl-Axel Söderström dokumentierte ihre Expedition für das Kino. Michael Kuball bearbeitete die einzige noch vorhandene Filmkopie und sprach 1980 mit Clärenore Stinnes.

 





G

Greetings from out Here
USA 1993, Video, F, 57min
R: Ellen Spiro
Auf den Landstraßen der US-Südstaaten fing Ellen Spiro sensible Porträts kleinstädtischer Südstaaten-Lesben und -Schwuler und grandiose Spektakel wie das "Texas Gay Rodeo" ein. Ihr humoriger Blick und ihr sensationelles Gespür für den rechten Moment zeigen den Reichtum, die Vielfalt und den Mut des schwul-lesbischen Südstaaten-Lebens.

 





H

High Art
USA 1998, Spielfilm, 35 mm, F, 101 min.
R: Lisa Cholodenko
Syd führt ein bequemes, allerdings wenig aufregendes Leben in New York. Eines Abends stößt sie durch ein Loch in der Decke auf eine ihr unbekannte Welt und auf die Fotografin Lucy Berliner. Lucy lebt mit der heroinsüchtigen Greta zusammen. Syd wird zum Katalysator der Gruppe in Sachen Leidenschaft und dekadente Lebensführung.

How to care for the Senile
JAP 1985, 16mm, F, 84min
R: Sumiko Haneda
Die Dokumentation der japanischen Alten-Pflegekonzepte - "das Gefühl der alten Menschen muß respektiert werden", "erhaltene Fähigkeiten sollen eingesetzt werden", "die Kommunikation mit der Familie ist wichtig" - ist zugleich ein lebendiges und individuelles Porträt alter Frauen in ihrer Gemeinschaft.

 





I

I'll be your Mirror
UK 1995, Dokumentarfilm, 16 mm, F, 50 min.
R: Nan Goldin, Edmund Coulthard
"Ich dachte immer, daß ich niemals einen Menschen verlieren könnte, wenn ich ihn oder sie nur oft genug photographieren würde. Meine Photos beweisen mir jedoch, wieviel ich verloren habe" (Nan Goldin). Intimes filmisches Porträt einer der führenden Kunstfotografinnen und eindringliche Bestandsaufnahme der Erfahrungen einer Generation.

In Search of a Lost Writer: Wandering in the Seventh World
JAP 1998, 35mm, F, 108min
R: Sachi Hamano
Auf einer Party voller exzentrischer Menschen unterhalten sich zwei junge Frauen über eine Schriftstellerin. Ihr Name ist Midori Osaki. Sie hat Meisterstücke der Literatur verfaßt und ist 1932 im Alter von 35 plötzlich und für immer aus der literarischen Welt verschwunden. Wer war Midori Osaki?

It was a wonderful Life
USA 1992, 16mm, F, 84min
R: Michele Ohayon
Die porträtierten Obdachlosen sind Frauen Mitte Vierzig, sauber, gebildet, mit guten Umgangsformen. Sie sind weder arbeitslos noch betrunken. Sie betteln nicht und plappern keine Obszönitäten.

 





J





K

Keeper
CAN 1998, 16mm, F, 17 min
Regie: Carole O'Brien
Die Schwester als Mutter: Gilles findet es unverantwortlich, daß die jüngere lebenshungrige Schwester Suzanne sich mit Männer herumtreibt und ihre kleine Tochter währenddessen allein läßt. Ein Machtspiel um die Tochter entbrennt zwischen den unterschiedlichen Schwestern, in der sich die Konstellationen der Vergangenheit wiederholen.

 





L

Life and Times of Rosie the Riveter, The
USA 1980, Dokumentarfilm, 16 mm, F, 60 min
R: Conny Fields
Der Film zeigt die Arbeit US-amerikanischer Frauen, die während des 2.Weltkriegs in der Rüstungsindustrie arbeiten und ihre Jobs nach dem Krieg wieder den zurückkehrenden Männern überlassen müssen. Die schwungvolle Montage kontrastiert zeitgenössisches Propagandamaterial und Interviews mit den Aussagen Betroffener.

 





M

Manny and Lo
USA 1995, Spielfilm, 35mm, F, 97 min.
R+D: Lisa Krueger
Im geklauten Auto der Stiefeltern sind die beiden 11- und 16jährigen Schwestern Manny und Lo auf der Flucht vor einem Wohlfahrtssystem, das sie voneinander trennen will. Die Angestellte eines Babyfachgeschäfts nehmen sie als Geisel, denn Lo ist schwanger und jene weiß schließlich alles, was man über Babies wissen muß ...

Miss O-Ging
JAP 1962, 35mm, F, 103min
R: Kinuyo Tanaka
Die Hauptfigur dieses historischen Melodrams ist die Tochter eines Teemeisters im 16. Jahrhundert. Ihre Liebe zu einem jungen christlichen Fürsten wird von der Obrigkeit behindert. Sechste und letzte Regiearbeit der renommierten Schauspielerin Kinuyo Tanaka, die in Europa vor allem durch die Filme von Kenji Mizoguchi bekannt wurde.

Mit starrem Blick aufs Geld
D 1983, 16mm, F, 104 min
Regie: Helga Reidemeister
Das Porträt ihrer jüngeren Schwester - erfolgreiches Model in den 70er Jahren - und der Blick hinter die Kulissen eines Traumberufs dient Helga Reidemeister zugleich der Aufarbeitung ihrer schwierigen und von Konkurrenz geprägten Beziehung zur Schwester.

My America - ... or Honk If You Love Buddha
USA 1997, Video, F, 87min
R: Renee Tajima-Peña
"Wo geht's nach Asian America?" 40 Jahre nach Kerouac's Kultbuch "Unterwegs" macht sich die Filmemacherin auf einen ganz anderen Trip durch die neue amerikanische Subkultur: Bei der Suche nach dem "asiatischen Amerika" stellt sie fest, daß die asiatische Immigration das Gesicht des Landes erheblich verändert hat.

My Brilliant Career
AUS 1978, Spielfilm, 35 mm, F, 100 min
R: Gillian Armstrong
Sybylla Mervyn ist eine junge Frau, die in Australien lebt und trotz aller Hindernisse ihren Weg als Schriftstellerin geht. My Brilliant Career war das fulminante Regiedebut der Australierin Gillian Armstrong, die in diesem Film eindrucksvoll die Gesellschaft ihres Landes um die Jahrhundertwende porträtiert.

 





N

Nacht des Schmetterlings, Die (The Collector)
FIN 1997, Spielfilm, 35 mm, F, 97 min.
R+D: Auli Mantila
Schon lange lebt Eevi bei ihrer Schwester Ami, ohne den Wunsch nach einer eigenen Wohnung. Schließlich schmeißt Ami, die von dieser Situation die Nase gründlich voll hat, Eevi raus. Als statt ihrer Helena einzieht, stiehlt Eevi wütend Amis Auto und Geld, legt in ihrer Wohnung Feuer und der Film beginnt ...

Neben der Zeit
D 1995, 35mm, F, 107min
R: Andreas Kleinert
Eine junge Frau (Julia Jäger) in einer ostdeutschen Stadt verliebt sich in einen desertierten russischen Soldaten. Als sie ihn mit nach Hause zu Mutter und Bruder nimmt, bröckeln die Illusionen und Lebenslügen der nur scheinbaren familiären Idylle.

 





O

Office Killer
USA 1996, Spielfilm, 35mm, F, 82 min.
R: Cindy Sherman
Dorines Büroarbeitsplatz wird wegrationalisiert, der unterbezahlten Redakteurin bleibt nur die isolierte Heimarbeit. Eher zufällig bringt Dorine am letzten Tag im Büro den Starschreiber ihrer Zeitung um und findet Gefallen daran... Cindy Shermans Debut ist eine schräge und hinterlistige Mörderinnenstory voller Referenzen an ihr fotografisches Gesamtkunstwerk.

Ohne Bewährung - Psychogramm einer Mörderin
D 1997, Dokumentarfilm, Betacam SP, F, 90 min.
R: Aelrun Goette
Der qualvolle Tod der 13jährige Melanie im Jahr 1992 war die bis dato schwerste Tat, die Minderjährige in Deutschland je begangen hatten. Nach fünf Jahren im Knast weiß Jeannette immer noch nicht, "was sie da genau gemacht hat". Aelrun Goette hat sie jahrelang mit der Kamera begleitet und wurde ihre Vollzugsbetreuerin.

Organ
JAP 1996, 35mm, F, 105min
R: Kei Fujiwara
"Organ" eröffnet eine surreale, labyrinthische Welt, in der Körper billige Waren sind und ein Polizist, der den Fall unglücklicherweise untersuchen muß, nur eine weitere Sammlung von Einzelteilen ist.

 





P

Pastry, Pain & Politics
CH 1998, Dokumentarfilm, 16 mm, F, 30 min.
R+D: Stina Werenfels
Die Weintraubs, ein älteres jüdisches Paar aus New York, liegen sich über ihre Ferien in den Haaren. Ellen will unbedingt nach Israel fahren, Fritz ist es dort zu heiß... Pastry, Pain & Politics ist zwar keine Liebesgeschichte mit Happy End, aber eine Komödie mit Biß. Der Film wurde beim Filmfestval in Solothurn mit dem Schweizer Kurzfilmpreis ausgezeichnet.

Portrait of Solitude
JAP 1996, 16mm, F, 53min
R: Junko Miura
Die 92jährige Witwe Takako Miura glaubt, Intendantin eines imaginären Radiosenders und Moderatorin des täglichen Morgenprogramms zu sein. Daß sie von niemandem Dank oder eine Belohnung erhält, ärgert sie. Die Regisseurin zeigt ihre ganz persönliche Sicht: "Niemand versteht Großmutter. Das einzige, was ich tun kann, ist, ihr zuzuhören".

Die Puppe D 1919, 35mm, Stummfilm, s/w, 18 B/s=64min
R: Ernst Lubitsch
"Der anmutigste Film Deutschlands, voller lustiger und genialer Tricks. Einem jungen Mann fällt das Herz in die Hose. Er holt es bei den Stiefeln wieder heraus. Ein großes, weißes, unschuldiges Herz und steckt es unter den Rock auf den rechten Fleck." Einer der schönsten Filme der Stummfilmzeit, eriner der besten des Meisterregisseurs Lubitsch.

 





Q





R

Requiem für eine romantische Frau
D 1998, 35mm, F, 97min
R: Dagmar Knöpfel
Im Sommer 1807 stolpert Clemens Brentano in die extremste Liebesgeschichte seines Lebens. Die Frankfurter Bankierstochter Auguste Bußmann (Janina Sachau) wirft sich ihm, knapp 17 Jahre alt, "mit schrecklicher Gewalt" an den Hals. Aus dem skandalösen Abenteuer wird die zweite Ehe des Dichters, aus der Ehe ein Kampf bis aufs Messer.

Ripples of Change/Looking for Fumiko
JAP 1993, 16mm, F, 57min
R: Nanako Kurihara
"Ripples of Change" gewährt uns den ungewöhnlichen Blick auf das heutige Japan, gesehen mit den Augen einer in den USA lebenden Japanerin. Die Filmemacherin, die ihr Land wegen der einengenden Bedingungen für Frauen verlassen hat, macht sich auf die Suche nach den 'Veteraninnen' der japanischen Frauenbewegung.

Ruth
CR/D 1996, Spielfilm, 35 mm, s/w, 6 min.
R:Johanna Steiger
Zweiter Weltkrieg. Im Hof einer Mietskaserne spielen Hitler-Jungen Fußball. Der Ball fliegt durch ein Fenster in einen Keller, in dem sich ein jüdisches Mädchen versteckt hat. Peter, einer der Jungen, sucht nach dem Ball...

 





S

Sand Bride
FIN 1998, Spielfilm, 35 mm, F, 76 min.
R: Pia Tikka
Sallas friedliches Leben gerät durcheinander, als Rui wieder auftaucht. Ihre alte Liebe, die vor 50 Jahren in einer kleinen Missionsstation in Südwest-Afrika begann, flammt wieder auf, doch die Zeit hat Spuren und Narben in Gesicht und Herz hinterlassen. Und ein Geheimnis wartet darauf, entdeckt zu werden.

Suzaku
JAP 1997, 35mm, F, 95min
R: Naomi (Kawase) Sento
Kozo Taharas Familie lebt seit Generationen vom Forstbetrieb. In Zeiten von Rezession und Landflucht verspricht der Plan für ein Tunnelprojekt Hoffnung, das Kozos Dorf mit einem Eisenbahnanschluß versorgen soll. Sein Traum auf ein besseres Leben wird zerstört als die Tunnelarbeiten plötzlich abbrechen.

 





T

37 Stories about Leaving Home
Japan/USA 1996, Video, F, 52min
R: Shelly Silver
Eine junge Frau verläßt ihr Zuhause auf der Flucht vor einem bösen Fluch. Sie findet sich an einem fremden Ort wieder. Dort, so glaubt sie, der Logik von Märchen folgend, wird sie von diesem Fluch erlöst werden, wenn sie eine ganz bestimmte Zahl von Geschichten sammelt und in der richtigen Reihenfolge anordnet. Ihre Reise von New York nach Tokyo ist der Ausgangspunkt für Shelly Silvers sehr persönlichen Dokumentarfilm.

Tödliche Maria
D 1993, 35mm, F, 106min
R: Tom Tykwer
Marias (Nina Petri) Leben verläuft ohne Zwischenfälle. Ihr Mann ist ein Pedant. Ihr Vater ist boshaft. Sonst kennt Maria keinen. So lebt sie vor sich hin, sorgt für Ordnung und sammelt Insekten. Doch eines Tages passiert das Ungeheuerliche: Sie verliebt sich. Das ist wunderbar. Aber es ist auch ein Alptraum.

 





U

Under the Skin
GB 1997, Spielfilm, 35 mm, F, 82 min.
R+B: Carine Adler
Zwei Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Rose, glücklich verheiratet, erwartet ihr erstes Kind. Die 19jährige Iris, die sich von klein auf als ungeliebtes Mauerblümchen im Schatten der angepaßten Älteren fühlt, gerät durch den Tod der Mutter vollends aus dem Tritt. Sie zieht aus der Wohnung ihres Freundes aus, schmeißt ihren Job und die Trauer wird zum selbstzerstörerischen Trip.

Underground Orchestra, The
NL 1997. 35mm, Dokumentarfilm, F, 108'
R: Heddy Honigmann
Ein venezolanischer Harfinist, ein Geiger aus Sarajevo, ein argentinischer Pianist, ein Sänger aus Mali und ein rumänischer Zitterspieler, die in der Pariser Metro ihr Geld verdienen, sind die Protagonisten dieser faszinierenden Dokumentation.

 





V

Vampires, Les (Episode 3 und 6)
F 1915/16, 35mm, Stummfilm, s/w, 42min und 62min
R: Louis Feuillade
Die Kinoserie "Die Vampire" zählt zu den bekanntesten frühen europäischen Serials der Filmgeschichte. Nach "Fantômas" entstand hier eine weitere Filmreihe, die die Mysterien und Machenschaften einer übermächtigen Verbrecherbande zum Thema machte.

 





W

Wanda
USA 1970, 35mm. F. 90min
R: Barbara Loden In fast dokumentarischen Bildern und mit lakonischem Ton erzählt die Low-Budget-Produktion "Wanda" vom unmerklichen, aber immer radikaleren Ausstieg der Titelheldin aus der bürgerlichen Existenz: Nachdem ihr Ehemann vor Gericht erfolgreich die Scheidung durchgesetzt und das Sorgerecht der Kinder erhalten hat, kommt Wanda buchstäblich vom gewohnten Weg ab.

 





X





Y





Z